Schulgolf im GVNB

Golf als Schulsport zu etablieren ist möglich und wird vielfach schon praktiziert. Am „einfachsten“ scheint es im Rahmen von „Abschlag Schule“ (ein Förderprogramm des DGV, Deutscher Golf Verband) eine Golf AG (Link zum Antragsformular!)  ins Leben zu rufen, oder einen Sportkurs: Golf (z. B. für die Oberstufe) auszuschreiben. Wenn man das Förderprogramm nutzt kommen keine Kosten auf die Schüler zu (siehe Antragsformular!). Die Partnergolfanlagen sorgen für die geeigneten Übungsmöglichkeiten und der Golflehrer vor Ort unterstützt dies durch sein Fachwissen. So ist es möglich, vielen interessierten Schülern diesen fantastischen Sport näher zu bringen.

Als Schulsportbeauftragter des Golf Verbandes Niedersachsen-Bremen e. V. der Jahre 2014 und 2015 hatte ich mir aber das Ziel gesetzt, Golf vermehrt auch in die Schulen hineinzubringen. Dies ist mit geeignetem Material (z. B. SNAG Golfschläger, Link zum Lehrvideo in englischer Sprache)  und Jugendgolfschlägern anderer Fabrikate durchaus möglich. Eine Vorstellung des Materials und eine Einführung in die Grundtechniken und Prinzipien gibt es im Rahmen der Schulgolffortbildungen für die interessierten Lehrer. Ich möchte hier betonen, dass sich nicht nur die Sportlehrer angesprochen fühlen sollen, sondern alle Lehrer, die sich für diesen schönen Sport interessieren.